Bericht vom Konzert Amsterdam 16./18.Mai 2023

Ein Er-LEBENS-Bericht von Britta *Amsterdam 16. + 18. Mai 2023* Depeche Mode

Europe are you ready?

Als Front-Row-Girl und Tour-Mitreisende ist das erste Konzert immer eine Mischung aus unbändiger Vorfreude, aber auch unglaublicher Anspannung. An einem einzigen Tag unzählige Emotionen zu spüren ist wie eine Welle die über mich rüber schwappt, mit der ich teilweise überfordert bin.

Das Warten auf den Early Entry Einlass ist geprägt durch das Wiedersehen mit Freunden aus aller Welt. Viele haben sich seit 2018 nicht gesehen, andere sind Freunde geworden. Es gibt viele Diskussionen, wie die neue Bühne sich auf die erste Reihe auswirkt, wo genau Dave und wo Martin steht und wo man selbst stehen möchte.

Um 17 Uhr ist Einlass. Ticketcheck, Schliessfächer benutzen und das EE Geschenk erhalten: Es ist eine kleine Tasche mit einem Pass, einem Würfel- und Kartenspiel. Wir stellen uns nach den Ansteh-Nummern auf. Eigentlich soll uns eine VIP Host begleiten und für den geordneten Einlass sorgen, aber weit und breit keine Spur von dieser. Verspätet und nur 2 Minuten bevor es los geht kommt diese, aber dann ist zu viel Unruhe drin um sich hier noch in 2er Reihen zu formieren. Trotz leichten Chaos geht dann aber letztendlich alles fair ab und um 18:30 Uhr stehe ich auf dem gewünschten Platz in der ersten Reihe auf der rechten „Dave“ Seite. Durchatmen.

Die Vorband gefällt mir dieses Mal tatsächlich super „Cold Cave“. Wer in der Gothik-Szene unterwegs ist kennt sie vielleicht bereits und mag deren Sound. Sie spielen 30 Minuten und dann um 20:45 Uhr betreten Mr. Gahan und Mr. Gore in feinen Klamotten endlich die europäische Bühne. Kreischen ist Pflicht!

Das erste Konzert zusammengefasst: ein schönes Warmup. Die Fans scheinen etwas müde, angespannt zu sein. Die Band findet nicht so richtig die Triggerpunkte zu den Fans. Trotzdem ist es ein tolles Konzert mit einem super-fitten 61-jährigen Dave und einem fröhlichen häufig lächelnden Martin.

Dann das 2. Konzert: Hier schreit Dave die Zusammenfassung gleich selbst in den Saal: „This is so much better than last night“. Oh ja, so ist es! Die Fans sind da von Beginn an, die kleinen Änderungen der Setlist bringen viel: 1 Powersong mehr („My favourite stranger“) und ein altbekannter Mitsingsong, der Band und Fans verbindet („Home“). Nun werden auch wieder die schwenkenden Arme bei „Never let me down again“ gefilmt und auf die grosse Leinwand projiziert. Irgendwie ist es nun keine Show mehr, sondern wieder dieses Miteinander, diese Wechselwirkungen die Überspringen von Band auf Fans und andersrum.

And I thank you for bringing me here. Danke Depeche Mode. Europe is ready.
(c) B.B.


IMG-20230518-WA0005jpg

20230517_192823jpg

20230516_122031jpg

20230518_171812jpg

20230521_143256jpg

IMG-20230518-WA0012jpg