Bericht vom Konzert in Mailand 14.07.23

Am 14. Juli 2023 fand in Mailand ein Konzert der Band Depeche Mode statt. Wir hatten ein gutes Hotel eine Station vom Stadion entfernt gebucht. Die Veranstaltung fand im ehrwürdigen San Siro Stadion statt und lockte eine grosse Anzahl von begeisterten Fans an. Das Konzert versprach ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Die Fans strömten mit Auto und der U-Bahn in Scharen zum Veranstaltungsort, um eine weitere legendäre Show der Band zu erleben. Auffallend war, dass die einheimischen Fans zeitlich sehr knapp ans Konzert kamen und das Stadion erst nach Beginn voll war. 

Ein weiteres markantes Merkmal des Konzerts war das extrem heisse Wetter. Es war ein Sommertag mit Temperaturen jenseits der 35 Grad Celsius, und die Hitze war allgegenwärtig, was die Atmosphäre im Stadion noch intensiver machte. Zum Glück wurden jedoch genügend Getränke- und Essensstände bereitgestellt, um die Besucher zu versorgen. So konnten wir uns mit eisgekühltem Aperol und Bier eindecken. 

Depeche Mode betrat die Bühne um 21:05 Uhr. Einer der herausragenden Aspekte des Abends war die grossartige Laune von Frontmann Dave Gahan. Er war in Topform und wirkte sehr energiegeladen und sorgte dafür, dass die Stimmung von Anfang an super war. Er forderte die Zuschauer auf, mitzusingen und zu tanzen, und die Menge reagierte enthusiastisch darauf. Seine Energie war ansteckend, und die Fans reagierten begeistert auf seine Aufforderungen zum Mitsingen und Mitklatschen. Depeche Mode wechselte zwischen energetischen Hits und langsameren Stücken, was für eine abwechslungsreiche Dynamik sorgte. Das Publikum wurde immer wieder dazu animiert, mitzumachen, und dann konnte es sich bei den ruhigeren Liedern etwas entspannen. Es war offensichtlich, dass Dave und die anderen Bandmitglieder grossen Spass auf der Bühne hatten. Seine Performance war mitreissend, und die Fans sangen und tanzten mit voller Hingabe zu Hits wie "Enjoy the Silence", "Personal Jesus" und "Just Can't Get Enough".Daves positive Energie und die Interaktion mit dem Publikum waren Höhepunkte des Abends, obwohl die Soundqualität in unserem Bereich nicht perfekt war. 

Das Konzert endete mit den obligaten vier Zugaben, bei denen die Band das Publikum begeisterte. Die Fans verliessen die Arena glücklich und erfüllt von den Erinnerungen an eine spektakuläre Show. Die Bandmitglieder zeigten eine unglaubliche Bühnenpräsenz und bewiesen, dass sie auch nach so vielen Jahren im Musikgeschäft immer noch eine grossartige Live-Band sind. Die Fans werden sicherlich noch lange von diesem Konzert schwärmen.

(c) Kerim