Berichte von den Konzerten in München, Frankfurt, Berlin und Oslo

Ein Er-LEBENS-Bericht von Britta

20.06.23 München / 29.06.23 + 01.07.23 Frankfurt / 07. + 09.07.23 Berlin / 11.08.23 Oslo

Abschluss Europa Tour 2023-08-27

„Ist das nicht immer wieder das Gleiche?“

Diese Frage kennen wohl viele von uns Konzert-Wiederholungstätern. Ich habe oft nach sachlichen Argumenten gesucht, um mich zu erklären. Aber letztendlich ist es eine Herzenssache mit viel Leidenschaft, welche man immer wieder erleben möchte. Wie ein Best-Friends-Treffen am Abend mit Lebens- und Wiedersehensfreude, an dem liebgewonnene Rituale eine Rolle spielen, an dem qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbracht wird und man sich nostalgisch an Jugendzeiten erinnert. Untereinander und mit unseren Helden.

Wenn man dann endlich die vielen Wartestunden geschafft hat, die im besten Fall mit guten Gesprächen & Begegnungen verkürzt wurden, steht man überglücklich vor der Bühne. Nur noch 5 Minuten... diese prickelnde Vorfreude geniesse ich jeweils ganz bewusst. Hier will ich sein und nirgends woanders.
Die ersten Töne...der Vorhang fällt und die 2 riesigen MM erscheinen....

Jaaaaa... es geht wieder los ...

München
Das Konzert beginnt für den FOS Bereich sehr schwierig. Heute läuft hier etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) richtig schief mit dem Sound. Wir hören bestimmte Melodien der Songs gar nicht richtig, Drummer Eigner dafür doppelt: einmal echt und einmal aus den Boxen....minimal  zeitversetzt. Verwirrung pur... wie soll man klatschen... Das Konzert kommt nicht in Gange... ich komme nicht rein.

Normalerweise wünscht man sich nicht gerade einen Regenguss mitten in einem Konzert, aber als das hier passiert ab Mitte des Konzerts, ist es wie eine Auflösung der gebremsten Stimmung. Als ob sich alle dachten 'Egal... Schxxx drauf.... lasst uns eine super Party haben!!" Und mit "Alle" meine ich die Band und die Fans. Vor der Zugabe wird der Steg vom Regenwasser befreit und den ersten Reihen mit voller Wucht in die Schuhe geschoben. Gelächter.... Als Early entry VIP gibts halt noch 'ne extra Ladung Regen. Irgendwie wurde es am Ende ein ganz spezielles Konzert - trotz total verzerrten Sound!

Frankfurt
Zwei wunderbare Konzerte mit guten Bedingungen, angenehmen Temperaturen und geschlossenen Dach. Dave schenkte dem Publikum sehr viel liebevolle Aufmerksamkeit

Berlin
Am Merch-Stand gibt es eine Überraschung: Ein Orts-Datum-Shirt, welches auf der Rückseite das Berliner Olympiastadion drauf hat. Das Anstehen erreicht wahnwitzige Dimensionen, die wir selbst nicht verstehen.
Es ist BERLIN - da gibt es jeweils hohe Erwartungen - auch was die Stimmung betrifft. Das erste Konzert konnte meiner Meinung nach diesem hohen Massstab rein gar nicht gerecht werden. Ursache unbekannt.
Das 2. Konzert war wieder sensationell, unbegrenzt, laut und eben wie man es von Berlin kennt!

Oslo
Die ersten zwei Reihen sind fest in der Hand von Nicht-Norwegern. Die Stimmung ist harmonisch, friedlich, fast sanft. Aber irgendwie passend und würdevoll für den Europa-Tourabschluss.

Auch für mich ein (vorläufiger) Abschluss einer fantastischen Tourreise, die mit einigen Turbulenzen bestückt war, aber in erster Linie viele glückliche Lebensstunden beschert hat.

Naja - und was bei den verschiedenen Konzerten auch noch "nicht immer gleich" war, sind die Support Acts. Ich habe alle gesehen und gebe zu jeder Band ein persönliches Wort ab:

Cold cave - genial
Young Fathers - verwirrend
Jehnny Beth - unterhaltsam
Haelos - nice
Hope - langweilig

Manchmal ist das ewig Gleiche das Wertvollste im Leben.

Und so bleibe ich der eigenen Tradition treu und es wird im Januar auf jeden Fall weitergehen.

See you next time!
(c) B.B.

Bilder München:

001munchJPG


Bilder Frankfurt:

002frankfurtJPG

003_f4JPG

004_f5JPG


Bilder Berlin:

006berlJPG

007_b6JPG

008_b7JPG

010b4JPG

011berlinJPG

009_b2JPG


Bilder Oslo:

012olsoJPG

013_osJPG

014_os03JPG

015_os04JPG