Pre-Listening Event Memento Mori in Zürich

Etwas mehr als 30 Fans waren heute in Zürich geladen, beim zuvor angekündigten Pre-Listening Event von Sony Music Schweiz. Bei guter Stimmung und einem angenehmen Ambiente wurde das neue Album Memento Mori von Depeche Mode vorgestellt.

Die Erwartungen zum neuen Album nach der ersten Single Ghosts Again und der Vor-Veröffentlichung des Album Opener’s My Cosmos is Mine waren entsprechend gross. Und man kann es gleich vorwegnehmen, keiner wurde heute enttäuscht!

Die Vocals von Dave bei Don't Say You Love Me sind einfach nur hervorragend, der Song geht mit seiner Melodie sofort unter die Haut.
 
My Favourite Stranger und Never Let Me Go sind die eher schnelleren Nummern auf der Platte mit ganz viel Live Potential.
Aber auch beispielsweise der Midtempo Song People Are Good regt sehr zum Tanzen an, erinnert etwas an die Synthielastige Phase der Band Mitte der Achtziger-Jahre.

Was insbesondere nach erstmaligen hören positiv aufgefallen ist, keines der Stücke hinterlässt ein Gefühl von «sich in einen Song dann noch mal hineinarbeiten zu müssen».

Die Melancholie und Traurigkeit auf dem Album ist gewohnt unüberhörbar, gleichzeitig wirkt es aber frisch und durchaus auch optimistisch. Es überzeugt durch Cleverness der Synthie-Sounds und nicht zuletzt mit der gesanglichen Leistung von Dave, und Martin.

Wo wir zum einzigen Wehrmutstropfen am heutigen Abend kommen : Nur ein gesungener Titel von Martin hat den Weg auf’s Album gefunden. Schade, dafür ist Soul With Me aber eine echte Perle geworden!
Danke Depeche Mode für dieses mehr als gelungene Werk, Danke Sony Music Schweiz für den heutigen Event!

Am kommenden Freitag ist Release Tag, und wir verkünden freudig: Depeche Mode sind wieder da!


memento_prelistening_albumjpg