RaBe : Lost in Disco, Markus Merz Interview 2011

Depeche Mode, Queen, Erasure, Phil Collins, Kim Wilde, Level 42, Client oder zuletzt Jim Kerr von den Simple Minds, alle hat er sie in den letzten 25 Jahren fotografiert oder interviewt: Markus Merz, Radiomoderator, Musikredakteur und Fotograf aus Bern. Wir haben uns auf den Weg nach Bern gemacht und uns mit Markus in einer der schönsten Altstädte Europas getroffen und über seine Kultsendung „Lost in Disco“, welche jeden zweiten Montag ab 20.00 Uhr bei Radio Bern (RaBe) ausgestrahlt wird, unterhalten. Weiter wollten wir wissen, was hinter dem Kultanlass "Disco Medora" steht.


dm.ch: Markus, Deine Sendung Lost In Disco läuft bereits viele Jahre auf dem Sender. Zugegeben, als Nicht-Berner kannte ich die Sendung vorher nicht. In Zeiten von Webradio und iPhone-Apps ist es nun ja auch möglich, in Lugano, Basel oder Zürich „Lost in Disco“ zu hören. Kannst uns etwas über das Sendekonzept verraten?

 

Markus: Das stimmt . Die Musikstile, die ich in der Sendung spiele , bestehen aus viel Italodisco, Technopop, New Wave, Disco, Eurodance und High-Energy. Diese Musikarten waren in den 70er bis zu den 80er Jahren in den Discos weit verbreitet. Sie kamen aber selten im Radio und/oder wurden in der Maxiversion nie im Radio gesendet. Mir ist es egal ob ein Song 8 Minuten geht oder so, jeder Song hat die Berechtigung im Radio gespielt zu werden.

 

dm.ch: Wie lange gibt es die Sendung bereits?

 

Markus: Die Sendung gibt es seit dem 13.November 2003.

 

dm.ch: Wir haben mit Dir im Verlauf des Julis eine „Spezialsendung“ zu Depeche Mode gemacht, soviel sei verraten. Als fleissiger Hörer von Lost In Disco ist mir natürlich nicht entgangen, dass Du auch ein grosser Fan von DM bist – in fast jeder Sendung ist ein Song aus Basildon zu hören. Gibt es da eine spezielle Vorliebe für DM oder sind Depeche Mode für Dich einfach nur eine von vielen guten Bands, welche Du jetzt bereits seit 25 Jahren begleitest.

 

Markus: Ja, ich bin halt seit der ersten Single der Jungs, ein grosser Fan und verfolge ihr Schaffen seit damals.

 

dm.ch: Gibt es denn einen Song von Depeche Mode, den Du besonders magst und in der Sendung immer wieder gerne spielst?

 

Markus: Da gibt es ein paar, Nodisco , Master and Servant, Stripped zum Beispiel.

 

dm.ch: Sprechen wir über Deine zweite Leidenschaft, das Fotografieren. Du hast vor mehr als 20 Jahren bereits in Montreux alles abgelichtet, was Rang und Namen hat, so auch 1987 / 1986 DM in Vollmontur am Lac Leman. Kannst Du uns dazu etwas erzählen? Dave in der "Music For The Masses"-Zeit auf einem Stein am Genfersee, manch einer hier würde durchdrehen.

 

Markus: Ja genau, ich war jeweils am Montreux Rose D‘Or Pop Festival, das jeweils im Mai stattfand. Die Bänder die damals aufgezeichnet wurden sind bestimmt in den Kellern von BBC und SRG am vergammeln , da nie eine Wiederholung kam!! Ich war 86 – 88 dort.

1987 spielten sie Strangelove, Never Let Me Down Again und Behind The Wheel.

Was alles noch niemand kannte und es deshalb umso beeindruckender war. Ich war der Ohnmacht ziemlich nahe… Auch plötzlich vor einem Andrew Eldrich zu stehen der mit Patricia Morrison dem See entlang lief.. Da ich jeweils dann auch dort wohnte, war ich fast rund um die Uhr unterwegs am Stars suchen und treffen. Wo sonst auf so kleinem Gelände sieht man so viele auf einmal. Abends in der Hyattbar stand man dann so neben Tony Hadley und Jimmy Somerville und wurde dann durch die Beastie Boys die mit Run DMC und Public Enemy eintrafen (Gettoblaster inklusive) in eine Welt katapultiert die man sich schöner nicht vorstellen konnte….

Einmal hatte ich ein Pedalo gemietet und fuhr mit Kollegen rum als dann am Ufer entlang Mike Hucknall spazierte, oder im Strassencafe sass auch mal Holly Johnson rum, oder Animotion assen im Coop Restaurant neben mir. Dave durfte ich zu seinem Geburtstag damals eine Toblerone schenken.

 

dm.ch: Nicht nur früher, auch heute noch pflegst Du persönlich Kontakt zu einigen Stars. Wenn sie in die CH kommen, gibt es ja meistens ein Treffen.

 

Markus: Ja das stimmt, wenn irgendwie möglich bemühe ich mich sehr darum. Sarah und Kate von Client zum Beispiel. Auch Kim Wilde sehe ich jedesmal. Letzthin durfte ich Jim Kerr (Anm. Red. Sänger Simple Minds) interviewen was für mich das grösste Erlebnis war. Im Juni auch Rick Parfitt von Status Quo. Ich zeichne dann wenn möglich eine Radio-Station ID auf.

 

dm.ch: Gibt es denn noch unerfüllte „Starmeetings“ vor der Linse oder dem Mikrofon?

 

Markus: Da gibt es allen voran natürlich DM! Ich traf sie ja schon an Pressemeetings in Montreux, aber da ich mich ja damals nur reingeschummelt hatte, durfte ich ja offiziell nichts fragen. ;-) Bono wäre auch toll…

 

dm.ch: Es gibt noch etwas, was in Bern Kult ist: Disco Medora! Bis zu 1000 Leute kommen jeweils an diesen Anlass. Du hast diese Partys in den 80er Jahren bis heute mitgestaltet. Einige Partyveranstalter schweizweit werden wohl neidisch bei solchen Zahlen. Was ist das Geheimnis des Erfolges?

 

Markus: Wir haben die Original DJs dieser Zeit und spielen nur was damals lief, in diesem für Bern damals einzigartigen Lokal. Normalen 80s Sound gibt es zu Genüge im Radio oder an diversen 80s Anlässen.

 

dm.ch: Im März fand wieder eine Medora statt. Wann ist die nächste Ausgabe geplant?

 

Markus: Der nächste Anlass ist am 22. Oktober 2011 geplant.

 

dm.ch: Es war uns eine grosse Freude Dich zu treffen und wir freuen uns auf „Lost In Disco mit depechemode.ch“ 29.August 20 Uhr.

 

Markus: Ich hab zu danken, ich freue mich auch wenn ich sehe, dass das was ich mache auch auf Interesse stösst ;-)

 

Interview by tommy

© depechemode.ch

 

 

www.lostindisco.com

www.medora.ch

 

 

Radio Rabe ist im Raum Bern über 95,6 Mhz empfangbar und im Internet über Webradio unter www.rabe.ch zu finden. Die Sendung wird, wie bereits erwähnt, am Montag 29. August 2011 zwischen 20.00h-21.00h ausgestrahlt. Wir haben für euch rund ein Dutzend Depeche Mode Songs von 1981-988 in einer speziellen Kombination ( 12“ Mixe, Live-Tracks, B-Seiten etc.) zusammengestellt. Part II mit den DM Songs ab 1989 bis 2010 wird in einigen Monaten ausgestrahlt. Von den Montreux Festivals 1986 & 1987 hat uns Markus einige wunderbare Bilder aus seiner privaten Sammlung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!






rabe_02jpg

rabe_03jpg

rabe_04jpg

rabe_05jpg

rabe_06jpg

rabe_07jpg

rabe_08jpg